Pädagogischer Ansatz …
In meiner Tageseinrichtung ist die Kneipp Pädagogik ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit. Diese Form der Pädagogik geht auf einen Priester namens Sebastian Anton Kneipp zurück, der 1955 seinen ersten Kindergarten eröffnete. Die Methode von Kneipp zeichnet sich durch das ganzheitliche Gesundheitskonzept von Wasser, Bewegung, Ernährung, Kräuter und Lebensordnung aus. Dazu zählen der Umgang mit der Gesundheit, Förderung der Persönlichkeit, soziale Kompetenzen und die Förderung der Eigeninitiative.
Mir ist Wichtig…
die Kinder zur Selbstständigkeit zu erziehen, damit sie zum Beispiel:
– sich selbst an und ausziehen können
– eigenständig essen und trinken
– selbstständig ihre Umgebung aufräumen
Form der Pädagogischen Arbeit
Als Tagespflegeperson habe ich die Aufgabe jedes einzelne Kind zu einem gemeinschaftsfähigen und selbstständigen Individuum zu erziehen und sie auf diesem Weg zu unterstützen.
Dabei orientiere ich mich an dem pädagogischen Konzept von Kneipp. Die Kinder sollen lernen ihre eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und Sorge für sich zu tragen. Hierbei ist es ebenfalls wichtig zu vermitteln, dass man auf andere und deren Bedürfnisse Rücksicht nehmen muss und nicht immer alles sofort passiert. Die Kinder lernen hierbei auch sich an Geduld zu üben.
Mit dem freien Spielen kommen die Kinder – morgens eine Stunde langsam in den Tag und die letzte Stunde vor der Abholung dient dazu, um den Tag ausklingen zu lassen.
Förderung der Bildungs-Bereiche
Das Konzept von Kneipp beinhaltet fünf Säulen, diese sind wie folgt:
Unter der Wasserheilkunde versteht man die Anwendung am äußerlichen Körper der Kinder, mit warmen und kaltem Wasser. Durch unterschiedliche Temperaturreize können die Abwehrkräfte gestärkt sowie das Herz-Kreislauf-System und das Nervensystem angeregt werden. Das Immunsystem der Kinder wird allgemein dadurch gestärkt und sie erholen sich nach Erkältungen viel schneller. Der Umgang mit Wasser macht den Kindern große Freude.
WASSER
Anwendungen:
> Gesichtsguss (täglich nach den Mahlzeiten)
> Waschung (nach Lernangeboten & sportlichen Aktivitäten)
> kühles Armband (zwischendurch zur Erfrischung)
> Wassertreten (vor allen in den Sommermonaten)
> Schneetreten (im Winter bei Schneefall)
Jedes Kind hat das Bedürfnis nach Bewegung. Dies wird zum Ausgleich von Anspannung und Ruhe angewendet. Das Ziel hierbei ist, die Freude der Kinder an der Bewegung zu erhalten. Dadurch lernen sie spielerisch ihre Gesundheit zu stabilisieren. Täglich findet Bewegung im Freien statt, das macht sie widerstandsfähiger gegen Temperaturveränderungen und stärkt das Immunsystem.
BEWEGUNG
Anwendungen:
> Sportübungen (Kinder-Yoga, mit und ohne Material)
> tägliche Bewegung im Freien
> Fühlteppich (mit verschiedenen Materialien als Oberfläche)
> Bewegung mit Musik
> Bewegung beim Spielen
> die Ruhe-/ Schlafzeit wird mit Musik oder mit dem Vorlesen eines Buches nach Wahl eingeleitet
Gesunde Ernährung ist sehr vielfältig und daher ist es von Bedeutung sich damit auseinander zu setzen. Kinder orientieren sich hauptsächlich nach dem was ihnen angeboten wird und was ihnen vorgelebt wird. Deshalb ist es wichtig, dass wir darauf achten, wie wir mit Lebensmitteln umgehen bzw. was wir zu uns nehmen. Die Mahlzeiten werden gemeinsam und mit ausreichend Zeit eingenommen. Das gemeinsame putzen der Zähne nach dem Frühstück ist Teil der gesunden Ernährung.
ERNÄHRUNG
Anwendungen:
> tägliche Aufklärungen situationsbedingt
> aufzeigen und beschreiben anhand von Büchern
> zeichnerische Aktivitäten
> Freitags ist Cheatday (an dem Tag kommt etwas besonderes auf den Tisch )
> Projekte
Heilkräuter können zur Gesundheitserhaltung oder sogar auch zur Heilung eingesetzt werden. Kräuter finden wir bei Spaziergängen, bei Wanderungen oder auch in der Küche der Einrichtung. Die Kinder lernen Kräuter zu erkennen und zu benennen, dabei schulen sie ihre Beobachtungsfähigkeit und ihre Konzentration. Mit Kräutern kann man vieles machen.
„NUR GESUND KOMMT IN DEN MUND!“
KRÄUTER
Anwendungen:
> Herstellen von Tee, Kräuterbutter, Marmelade, Duftsäckchen usw.
> Kräuterliteratur, Kräutermärchen
> frische Kräuter
> Projekte
Die gesunde Lebensordnung hält alles im Gleichgewicht. Wir werden gemeinsam viel Zeit verbringen und genügend Möglichkeiten für Ruhephasen – ebenso für Aktivitäten haben. Jedes Kind ist ein individuelles Wesen, es unterscheidet sich von anderen Kindern im Alter, dem Geschlecht, in der physischen und psychischen Entwicklung. Daher ist es wichtig das Kind zu beobachten und auf dessen jeweiligen Entwicklungsstand einzugehen. Es soll nichts aufgezwungen werden.
LEBENSORDNUNG
Anwendungen:
> Ist im Alltag eingebunden
BITTE AUCH GENUG
AUSRUHEN